Philosophieren und Wandern

Entgegen einem landläufigen Irrtum ist die Geschichte des philosophischen Denkens weniger an gelehrte Dozenten und Autoren, als vielmehr an Kulturtechniken des Wandelns, Wanderns und kommunikativen Austauschs geknüpft. Nicht nur die antiken Philosophenschulen, die Kreuzgänge der mittelalterlichen Klöster oder die das alte China und Japan durchziehenden Pilgerwege, auch Vordenker der Moderne wie Rousseau, Goethe und Nietzsche stehen dafür ein, dass sich zu Fuß gegangene Wege und solche der Erkenntnis gegenseitig bedingen und überkreuzen.

Die Landschaft des Nationalparks Jasmund mit ihrer spektakulären Kreideküste wird ihrerseits seit mehr als zwei Jahrhunderten für ihre inspirativen Potenziale geschätzt. Was liegt also näher, als beim Wandern und »Philosophieren in der Natur« die Probe aufs Exempel zu machen! Die Kursteilnehmer sind eingeladen, in einem Zusammenspiel von Lektüre, Kontemplation, Spaziergang und Dialog ihr philosophisches Denken zu üben. Dabei hat jeder die Möglichkeit, eine eigene Problematik zur Diskussion zu stellen, die sowohl theoretischer Natur als auch lebenspraktisch und höchstpersönlich sein kann.

Der Kurs findet am Wochenende statt. (17. bis 19.9.)
Er ist sowohl für Teilnehmer, die bei der Sommerakademie einen anderen Kurs belegen, als auch für Interessenten, die ausschließlich diesen Kurs belegen möchten gedacht. Bei Fragen dazu nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.

Dr. Volkmar Billig, geboren 1963, ist Philosoph und Kulturwissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Kulturgeschichte von Inseln sowie des modernen Subjekts. Er war als Ausstellungskurator, Redakteur und Gastdozent in Deutschland, der Schweiz, Irland und Argentinien tätig.

Neben seiner im Verlag Matthes & Seitz Berlin erschienenen Monographie „Inseln. Geschichte einer Faszination“ hat er zahlreiche Aufsätze zu kunstwissenschaftlichen und kulturphilosophischen Themen in Sammelbänden und Zeitschriften veröffentlicht. Seit 2015 lebt er auf Rügen, wo er nach Möglichkeit täglich wandert sowie eine Buchhandlung betreibt.