Zeichnen

Das Besondere im
Allgemeinen entdecken

In diesem Kurs soll das gesamte Spektrum des Zeichnens beleuchtet und ausprobiert werden. Unter individueller Anleitung werden die verschiedene Techniken und Werkzeuge vorgestellt und verwendet. Im ersten Teil wird das Aktzeichnen im Mittelpunkt stehen, im zweiten dann das Portrait und die Küstenlandschaft Rügens, der Nationalpark Jasmund. Dabei sollen auch Fähigkeiten geübt werden, die es ermöglichen im Alltag und auf Reisen subjektive Eindrücke in einer schnellen Skizze zu erfassen.

www.skulpturen-dirk-richter.de

Dirk Richter wurde 1966 in Leipzig geboren und absolvierte von 1981-85 ein Vorstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1982-90 Holzmodellbauer, Betriebshandwerker.

Von 1990-96 absolvierte er ein Studium in Plastik/Bildhauerei an der HfBK Dresden und war 1993 in der Fachklasse von Prof. Ursula Sax und Jozef Legrande und erhielt 1996 sein Diplom. Von 1996-98 war er Meisterschüler bei Prof. Sax, HfBK Dresden und seit 1999 Künstlerischer Leiter von Zeichenzirkeln im Leipziger Zoo.

Seit 2003 Lehrauftrag für Plastisches Gestalten/Zeichnen (ABTW Leipzig, Gestalterausbildung).