Zeichnen

Das Besondere im
Allgemeinen entdecken

In diesem Kurs werden unterschiedlichen Möglichkeiten demonstriert und ausprobiert, wie die menschliche Figur und die Landschaft als Motiv erfasst und umgesetzt werden können. 

Unter individueller Anleitung werden verschiedene Zeichentechniken und Werkzeuge erprobt, so dass alle Teilnehmer ihre Potentiale entdecken und ausbauen können.  

Für die Hälfte der Zeit ist ein Aktmodell engagiert. 

Im zweiten Teil steht das schnelle Erfassen von Motiven in der Landschaft im Mittelpunkt. Optional kann auch auf die Darstellung von Tieren eingegangen werden (Haustiere in der näheren Umgebung).

Dabei sollen Fähigkeiten erlernt werden, die es ermöglichen im Alltag und auf Reisen die besonderen Eindrücke in einer schnellen Skizze zu erfassen. 

www.skulpturen-dirk-richter.de

Dirk Richter wurde 1966 in Leipzig geboren und absolvierte von 1981-85 ein Vorstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1982-90 Holzmodellbauer, Betriebshandwerker.

Von 1990-96 absolvierte er ein Studium in Plastik/Bildhauerei an der HfBK Dresden und war 1993 in der Fachklasse von Prof. Ursula Sax und Jozef Legrande und erhielt 1996 sein Diplom. Von 1996-98 war er Meisterschüler bei Prof. Sax, HfBK Dresden und seit 1999 Künstlerischer Leiter von Zeichenzirkeln im Leipziger Zoo.

Seit 2003 Lehrauftrag für Plastisches Gestalten/Zeichnen (ABTW Leipzig, Gestalterausbildung).